Dein Plan B!

Wenn es mit der Ausbildung oder dem Studium nach der Schule nicht klappt brauchst du einen Plan B. Die Berufsberatung der Jugendberufsagentur berät dich und schmiedet mit dir gemeinsam einen guten Plan und informiert dich über passende Überbrückungsmöglichkeiten.

Freiwilligendienste

Engagier dich für die Gesellschaft und entwickle dich persönlich weiter, sammle Erfahrungen und orientiere dich beruflich.

Jetzt informieren

Freiwilliger Wehrdienst

Frieden bewahren und Freiheiten verteidigen –du kannst etwas dafür tun. Der freiwillige Wehrdienst ist dafür eine Möglichkeit.

Jetzt informieren

Berufsvorbereitungsjahr (BVJ)

Hol deinen Schulabschluss nach und sammle praktische Erfahrungen. Die Berufsberatung kennt die Angebote in Chemnitz.

Jetzt Termin vereinbaren
Mädchen schraubt an einem Auto

Berufsgrundjahr (BGJ)

Nicht warten, sondern schon mal Grundkenntnisse für dein Berufsfeld erlernen um gut für eine Ausbildung vorbereitet zu sein. Die Berufsberatung weiß, wo was geht.

Jetzt Termin vereinbaren

Noch nicht ready?

Noch nicht bereit für eine Ausbildung? Dir fällt es schwer zu sagen was du willst oder du hast Angst vor der Arbeitswelt. Wir helfen dir und finden mit dir eine Lösung.

Jetzt Termin vereinbaren

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)

Du willst verschiedene Berufe kennenlernen und dich ausprobieren und brauchst Unterstützung. Dann kann dir die Berufsberatung diese Maßnahme anbieten.

Jetzt informieren

Einstiegsqualifizierung (EQ)

Ein Praktikum in einem Betrieb über 4 bis 12 Monate erleichtert dir den Einstieg in die Ausbildung. Wie das geht kann dir die Berufsberatung erklären.

Jetzt Termin vereinbaren

Ins Ausland gehen

Du benötigst etwas zur Überbrückung? Vielleicht erstmal ins Ausland? Wenn du in der Zeit zwischen Schule und Ausbildung oder Studium ins Ausland gehen möchtest, hast du viele Möglichkeiten.

Jetzt informieren

Jugendwerkstatt

Dir fehlt der Schulabschluss oder du hast einen Abschluss, den du nicht so gern zeigst? Du hast noch keine Ausbildung und eigentlich weißt du noch nicht einmal, was du werden willst? Du hast Stress zu Hause oder im Umfeld und willst nur noch raus?

Die Jugendwerkstatt ist dann das richtige Angebot für dich.

Jetzt informieren

Produktionsschule

Schulabschluss nachholen und praktisch arbeiten. In der Produktionsschule kannst du dich auf eine Ausbildung vorbereiten, einen Schulabschluss machen und dich praktisch ausprobieren.

Jetzt informieren

Abendoberschule Chemnitz

Du bist über 18 und bereit für ein neues Level? Du hast Lust dich nochmal auf die Schulbank zu setzen und deinen Abschluss nachzuholen? Dann bist du in der Abendoberschule richtig. Du kannst den Hauptschulabschluss und die Mittlere Reife nachholen.

Jetzt informieren

Perspektive für junge Flüchtlinge

Du bist aus deinem Heimatland geflüchtet und möchtest in Deutschland eine Ausbildung beginnen? Informieren dich hier über spezielle Angebote.

Jetzt informieren

Motivation zu Ausbildung und Arbeit (MzA Plus) und McChemtz Plus

 

Jetzt informieren

Regionalvorteil 2.0 ZukunftsChance Chemnitz

Eine neue Chance für  junge Menschen in schwierigen Lebenslagen, die aufgrund ihrer schulischen, persönlichen oder sozialen Situation Probleme beim
Übergang von der Schule in den Beruf bzw. beim Einstieg in Ausbildung und Arbeit haben.

Jetzt informieren

Wichtig: Wenn du noch nicht 18 bist und zum Ende der Ferien keinen Ausbildungs- oder Schulplatz hast, bist du noch berufsschulpflichtig. Du musst dich bei der Berufsschule anmelden.