Kindergarten – Schule – Traumberuf

Während unsere Kinder das Laufen und Sprechen lernen, zum ersten Mal mit dem Fahrrad losradeln oder die Zuckertüte nach Hause tragen, ihren ersten eigenen Text schreiben oder das erste Buch lesen – immer gehen sie damit auch einen Schritt in ihre Zukunft. Aber wie wird die aussehen? Was werden sie aus ihrem Leben machen?

Welchen Beruf werden sie ergreifen?

Das Nachdenken darüber ist müßig, denn der Berufswunsch wird sich noch mehrfach ändern. Was aber feststeht, ist: Die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit (BA) werden sie auf ihrem Weg zum Traumberuf aktiv begleiten.

Fragt man Kinder was Sie werden wollen, antworten Sie mit Feuerwehrmann oder Lokführer, was mit Tieren machen oder zu Sauriern forschen.

Eine Forsa-Umfrage aus dem letzten Jahr unter Mädchen und Jungen zwischen 4 und 13 Jahren stellt ebenso heraus: Die Berufswünsche von Kindern sind ähnlich wie in früheren Generationen. Mädchen wollen Tierärztin, Lehrerin, Ärztin oder Tierpflegerin werden, Jungen eher Polizist, Wissenschaftler, Feuerwehrmann oder Fußballprofi.

Link zur Studie: https://www.presseportal.de/pm/67839/5001105

Schon da gilt: Mädchen tendieren zu helfenden Berufen am Menschen, Jungen suchen eher den Erfolg und das Abenteuer. Ein Szenario, dass sich auch real am Arbeitsmarkt zeigt.

„Die Berufswahl ist keine leichte Entscheidung. Sie sollte sowohl vom Kopf als auch vom Herzen getroffen werden. Und sie braucht Zeit, deshalb beginnt die Berufsorientierung an den Schulen schon in der siebten Klasse. Manche kennen die eigenen Stärken sehr genau, wissen, dass sie handwerklich begabt sind, mit Freude am Moped schrauben oder die Zeit vergessen, wenn sie anderen etwas beibringen. Andere sind sich lange nicht sicher, wo ihr Platz im Berufsleben sein könnte. Für sie alle sind unsere 13 Jugendberufsagenturen in Sachsen da. Unsere Beraterinnen und Berater begleiten die jungen Menschen auf der spannenden Reise zum Traumberuf oder helfen mit Tipps und Erfahrung auf dem eingeschlagenen Weg. Mein Appell: Nutzt dieses Know-how und die guten Chancen auf dem sächsischen Arbeitsmarkt. Jeder wird in den Unternehmen gebraucht, egal, ob jetzt oder in zehn Jahren“, sagt Klaus-Peter Hansen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit (BA).

Die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Jugendberufsagentur Chemnitz kennen den regionalen Arbeitsmarkt, aktuelle Trends, Berufe und deren Zukunftschancen. Die Jugendlichen und deren Eltern können sich sowohl persönlich beraten lassen, aber auch per Telefon oder Videokommunikation.

Übrigens: Anders als bei Umfragen unter Kindern sind bei Jugendlichen, die sich aktuell um einen Beruf bewerben folgende Berufe beliebt: Verkäufer/in, Kfz-Mechatroniker/in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Kaufmann/-frau – Büromanagement, Fachlagerist/in, Tischler/in, Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung, Mechatroniker/in, Verwaltungsfachangestellte/r – Kommunalverwaltung und Friseur/in. Jede/r dritte Jugendliche entscheidet sich aktuell für einen dieser TOP-Ten-Berufe.

Berufsorientierung Online

Zu allen Berufen beraten die Jugendberufsagenturen in Sachen auch bequem online. Wer sich erstmal einen Überblick verschaffen will, findet hier die Angebote der Arbeitsagentur.

Berufliche Orientierung für Eltern

Gut zu wissen: Auch für Eltern, die sich vielleicht beruflich umorientieren oder weiterbilden wollen, sind die Beraterinnen und Berater der Arbeitsagenturen die richtigen Ansprechpartner.