Neue Jobcenter App fürs Smartphone: Jobcenter Chemnitz wird digitaler und bürgernäher

Ab dem 14. Januar 2025 können Kundinnen und Kunden ihrem Jobcenter über eine eigene App Unterlagen schicken, den Bearbeitungsstand ihres Bürgergeldantrags abrufen und  Veränderungen direkt mitteilen.

Die „Jobcenter-App“ gilt für alle der bundesweit 300 Jobcenter und ist in den gängigen App-Stores zum Download verfügbar.

Sobald sich eine Kundin beziehungsweise ein Kunde auf www.jobcenter.digital registriert und vom Jobcenter einen Freischaltcode erhalten hat, kann er mit seinen Benutzerdaten von jobcenter.digital in der App die Funktion „Mein Bereich“ nutzen. Hier öffnet sich die individuelle Ansicht, in der z.B. direkt Anträge gestellt sowie die Historie der gestellten  Anträge und der Bearbeitungsstand des aktuellen Bürgergeldantrags angezeigt werden. Über die App ist es außerdem möglich, Unterlagen direkt in die digitale Kundenakte zu senden, eine Veränderung mitzuteilen, einen Job zu suchen, Termine einzusehen oder zu vereinbaren.

Auch der Antrag auf Bürgergeld (Erstantrag oder Weiterbewilligungsantrag) lässt sich genauso über die neue App aufrufen. Via Postfachfunktion lassen sich Nachrichten im Gegensatz zum E-Mail-Versand sicher und datenschutzkonform mit dem Jobcenter austauschen.

Sven Schulze, Geschäftsführer des Jobcenters Chemnitz, sagt zur Einführung der App: „Das Jobcenter Chemnitz ist via Smartphone-App jederzeit und überall erreichbar. Unterlagen, Infos oder Termine landen direkt da, wo sie hingehören und können vom zuständigen Mitarbeitenden bearbeitet werden.“

Regionale Besonderheiten trotz zentraler Jobcenter-App 

In der Eingabemaske der Jobcenter-App können Kundinnen und Kunden ihre Wunsch-Postleitzahl eingeben. Daraufhin öffnet sich ein Bereich, der sich individuell von Jobcenter zu Jobcenter je nach Landkreis unterscheidet. Dort können die gemeinsamen Einrichtungen ihre Öffnungszeiten, regionale Hilfen und Veranstaltungen vor Ort platzieren und jederzeit aktualisieren. Da nicht alle Jobcenter über eine regionale Internetseite wie das Jobcenter Chemnitz verfügen, kann sich über die App jedes individuell präsentieren.

Kundinnen und Kunden aus dem Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung können für ähnliche Funktionen seit drei Jahren die App „BA-Mobil“ nutzen.“